VPN - Virtual Private Network

Alle lizenzierten Online-Ressourcen der SULB/ Med. Abt. lassen sich von UdS-Angehörigen auch vom heimischen Computer aus erreichen. Der Zugriff auf diese Online-Datenbanken, Zeitschriften- und E-Book-Plattformen wird über die IP (=Internet)-Adresse des Computers geprüft. Die Adressbereiche der Universität des Saarlandes sind den Anbietern bekannt, so dass der Zugang vom Homburger Campus aus automatisch sichergestellt ist. Zu Hause müssen Sie sich mit Hilfe einer Zugangssoftware, dem Cisco-VPN-Klienten "AnyConnect", in diesen Adressbereich der Universität mit Ihrer zentralen UdS-Kennung (nicht der Bibliotheksbenutzernummer!) "einwählen".

Die Authentifizierung erfolgt mit der zentralen Benutzerkennung des Rechenzentrums, die mit Ihrer Bibliotheksbenutzerkennung nicht identisch ist. Eine detaillierte Beschreibung des VPN-Verfahrens mit Download-Möglichkeit der erforderlichen Software stellt das HIZ hier zur Verfügung: